Medaillenflut im Racketlon

Traditionell bildet das Finale der Bundesliga und die Staatsmeisterschaft der Jugend und Senioren den krönenden Abschluss im Racketlon(= Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis). Heuer fand diese Finalveranstaltung in Salzburg (im Sportcenter Bergheim) statt und unser Verein war mit einer großen und sehr erfolgreichen Mannschaft vertreten. Diese kehrten mit nicht weniger als 10 Medaillen von den Staatsmeisterschaften zurück.

Am Samstag beim Teambewerb erreichten die beiden jüngsten Teilnehmer unseres Vereins Marco Litzinger und Christoph Erler im U 16 Bewerb die Bronzemedaille. Sie mussten dabei immer 2 Einzel und ein Doppel spielen. Ebenso Bronze erreichte in der Elite Bundesliga 2 das heimische Team aus St. Johann mit der Familie Stocker (Babsi, Gerald und Philipp) sowie Zimmermann Peter, Litzinger Marco und Erler Christoph. Bei diesem Bewerb wurden immer zwei Herren Einzel, ein Damen Einzel und ein Herren Doppel gespielt. Sie besiegten dabei im Spiel um Platz 3 niemanden geringeren als das Afghanische Nationalteam,  das im Rahmen eines Flüchtlingsprojektes mit einer Ausnahmegenehmigung starten konnte.

Zu einem ganz besonderen Finale kam es dann im Teambewerb + 40, wo es ein reines Tiroler Finale gab. Dort mussten sich Zimmermann Peter und Stocker Gerald den favorisierten und Racketlon erfahreneren Zimmermann Walter und seinem Osttiroler Partner Hans-Peter Waltl knapp geschlagen geben. Unser neuer Seniorenteamstaatsmeister Walter erreichte zudem in der Elite Bundesliga 1 mit dem Team Tirol beim Mannschaftsbewerb die Silbermedaille, nachdem sowohl die Racketlonhochburgen C & C Wienerberg als auch Racketlonunion Vösendorf deutlich besiegt werden konnten. Im Finale wurde dann der Wiener Serienmeister Racketpoint Vienna mit den Weltmeistern Schöpf und Seehofer bis ins Tennis voll gefordert.

Am Sonntag bei den Einzelstaatsmeisterschaften legten unsere Rackethleten aus dem Bezirk noch einmal nach und vor allem bei den Schüler und Jugendlichen konnten beachtliche Erfolge gefeiert werden. So wurde Manuel Litzinger in der U 13 Dritter und der U 16 Bewerb wurde geradezu von unseren Spielern dominiert: 2 Spieler am Podest mit Silber für Yannick Penkner und Bronze für Christoph Erler, dazu noch Rang 4 für Leonhard Ritter und 7 für Marco Litzinger. Und zum Drüberstreuen sicherte sich unser Trainer Walter Zimmermann bei den Senioren + 40 noch den Staatsmeistertitel, in dem er alle 4 Spiele an diesem Tag mit deutlichem Vorsprung gewann.

Mit 10 Medaillen bei diesen Staatsmeisterschaften war der Badmintonclub Kitzbühel/St. Johann der erfolgreichste Vereine an diesem Wochenende und in der Racketlon Jahreswertung scheinen nun zahlreiche heimische Spieler in Topplatzierungen auf!

Zurück