Racketlon trotzt Corona!

Mit einem eigenen Covid 19 Präventionskonzept und strengen Regeln in den Hallen gelang es dem Veranstalter ein für alle Teilnehmer perfektes Turnier zu organisieren.

53 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen um bei diesem Turnier dabei zu sein. Sehr erfreulich dabei die Anzahl der vielen Nachwuchsspieler, die sowohl im Verein als auch in der Mittelschule in diesen Rückschlagsportarten trainiert werden.

Auf Grund der strengen Covid 19 Bestimmungen durften immer nur max. 8 Spieler bei den einzelnen Bewerben sein und auch in den Hallen durfte immer nur eine Kategorie spielen – so kam es  zu keiner Durchmischung!

Bei den Jüngsten U 13 setzte sich in einem spannenden Finale Tobias Wendler mit + 1 gegen Viktoria Grüner durch. Das Spiel um Platz 3 gewann Jan Hofer gegen den jüngsten Teilnehmer des Turnieres Jakob Hochfilzer (8 Jahre!). Die weiteren Platzierungen: 5. Nina Grüner, 6. Romy Nothegger, 7. Julia Gintsberger und 8. Sebastian Kaufmann.

Auch der U 16 Bewerb wurde im Finale mit +1 entschieden. Hier setzte sich Fabian Lintner gegen unseren Vereinsspieler Markus Perschinka knapp durch. Im Spiel um Platz 3 gewann Lorenz Hochfilzer gegen Kilian Daxer klar. Sebastian Perschl, Clemens Hölzl, Felix Brunner und Lion Rameder rundeten das Teilnehmerfeld hier ab.

Der Damenbewerb war eine klare Angelegenheit für Irina Olsacher. Die Vizestaatsmeisterin 2020 musste kein einziges Mal zum Tennisschläger greifen und gewann all ihre Partien souverän. Zweite wurde Renate Perschinka, die den Angriff unserer Jugend mit Daniela Stocker und Kathi Nill gerade noch abwehren konnte. Auf Rang 5 Martina Reiter vor Romana Moschinger.

Im Herren Beginner-Bewerb war das Finale an Dramatik kaum zu überbieten. Letztlich setzte sich der Vorarlberger Marc Johler im Gummiarm gegen Manuel Litzinger durch. Auch der 3. Platz ging mit Jonas Brauns ins „Ländle“. Dann folgten Marco Litzinger, Stefan Aschaber und Josef Oberhofer.

Sehr stark besetzt und auch sehr ausgeglichen war der Herren B Bewerb. Hier konnte der junge Brixner Marco Hörl auf Grund seiner extrem starken Leistungen im Tennis alle Partien umdrehen und noch zu seinem Vorteil verbuchen. Er siegte vor dem Jochberger Ossi Hochfilzer, Andreas Mierer und Anton Trojan. Gerhard Hörl, Georg Neuper, Richard Ulbrich und Sebastian Berger folgten.

Der Herren Elitebewerb war wenig überraschend eine „One Man Show“ vom Staatsmeister der letzten 3 Jahre Emanuel Schöpf. Auch er musste kein einziges Mal zum Tennis und sicherte sich in überzeugender Manier bereits seine zweite Kitzbüheler Gams (nach 2016). Dahinter war es dann sehr eng und ausgeglichen. Sehr starker 2. wurde der Kitzbüheler Nachwuchstrainer Flo Wunderer, vor Walter Zimmermann, der im Spiel um Platz 3 seinen Osttiroler Badmintonkollegen Hans-Peter Waltl besiegte. Unser Oldie Hans-Peter Riedmann, Stefan Litzinger, Philipp Stocker und die Osttiroler Badminton Legende Edi Blassnig komplettierten das Ergebnis.

Nach Graz, die vor einer Woche ein ähnlich erfolgreiches Turnier abwickelten, zeigte unser Verein einmal mehr auf, wie wichtig solche Turniere sind – die hohen Teilnehmerzahlen bei beiden Turnieren bestätigten dies eindrucksvoll! Denn mit Vorsicht, Rücksicht und entsprechendem Konzept ist auch in solchen schwierigen Zeiten vieles möglich und wird von der Sport Community sehr geschätzt!

Fotos

Zurück