24 Medaillen bei den Racketlon Staatsmeisterschaften!!!

Den Anfang machten die Juniors U13 und U 16, die auf Grund einer Sondergenehmigung des Ministeriums, auch während der Corona-Zeit trainieren durften und ihr erstes großes Turnier bestritten. Von den 9 teilnehmenden Schülern konnten gleich 7 eine oder mehrere Medaillen erringen; am erfolgreichsten war Nina Grüner, die bei den Girls U 13 den Staatsmeistertitel vor ihren beiden Clubkolleginnen Julia Gintsberger und Romy Nothegger erreichte. Zudem waren Romy und Nina im Mixed Bewerb mit Silber und Bronze nochmals erfolgreich. Aber auch die Burschen zeigten sehr starke Leistungen: So avancierten Lorenz Hochfilzer mit 2 Silber und 2 Bronzemedaillen und Markus Perschinka mit einer Silber- und 2 Bronzemedaillen zu wahren Medaillenhamsterern. Auch Sebastian Mailsinger trug sich mit einer Silber- und Bronzemedaille in den Medaillenspiegel ein. Ergänzt wurde die Erfolgsbilanz dann noch durch die beiden U 21 Spieler/innen Katharina Nill und Philipp Stocker, die beide jeweils den Vizestaatsmeistertitel im Racketlon erringen konnten. Die meisten der Kids standen an diesem Tag mehr als 9 Stunden auf den Courts!!!

In der Elite Qualifikation erreichte Walter Zimmermann nach starken Leistungen den 6. Platz. Sehr erfolgreich verliefen dann die Doppelbewerbe für unseren Verein, denn im Herren Doppel konnten sowohl Philipp Stocker mit Gerald Weiss, als auch Hans-Peter Riedmann mit Walter Z. ihre erste Runde gewinnen und zogen damit unter die besten 8 ein. Dort zeigten dann Hans-Peter und Walter ein weiteres mal auf und erreichten den 4. Rang; Philipp und Gerald wurden ausgezeichnete Sechste! Auch im Mixed Bewerb konnten unsere Spieler überzeugen: Philipp und Katharina Nill wurden Achte und Renate Perschinka und Walter fehlten letztlich 3 Punkte zur Bronze-Medaille, aber mit Rang 4 gab es auch hier ein Spitzenresultat!

Am letzten Tag gab es dann noch den Teambewerb der Racketlon Elite und hier kam es zur ganz großen Überraschung: Der BC Kitzbühel/St. Johann besiegte in der Besetzung Walter, Hans-Peter, Gerald, Philipp sowie Renate und Katharina im Finale den ASKÖ BC Neudörfl und konnte damit sensationell den Staatsmeistertitel in der 2. Racketlon Bundesliga erringen und bekam dafür aus den Händen von RFA Präsident Marcel Weigl den großen Meisterteller überreicht! Auf dem 3. Rang landete hier die Racketlon Union Afghanistan mit einigen Nationalteamspielern!

Mit 24 Medaillen (7 davon in Gold) sowie zahlreichen weiteren Spitzenplatzierungen (8 mal 4. Platz) waren es die erfolgreichsten Staatsmeisterschaften für den BC Kitzbühel/St. Johann und damit zählt unser Verein nicht nur quantitativ (wir hatten die meisten Starter) sondern auch qualitativ ganz klar zu den besten Österreichs!

Weitere Fotos hier

WZ - 11.06.21

Zurück