Two 4 Rackets Tour in Kitz

Mit den ganz großen Teilnehmerzahlen wie in Wien bzw. Graz konnte das Doppelturnier in Kitzbühel nicht aufwarten, aber Turnierleiter Walter Zimmermann begrüßte 28 Teilnehmer bei der 5. Station der neu ins Leben gerufenen TWO4RACKETSTOUR am 9.10.2021 in der Gamsstadt.

Bereits am Vortag wurden in einer Nachtschicht die beiden Turnsäle der MS/Sportmittelschule Kitzbühel von Gery und Walter in eine wahre Sportarena mit tollen Courts für Tischtennis und Badminton verwandelt. Auch die 3 Tennisplätze in der Halle sowie die Außencourts beim KTC (wo im Sommer noch das ATP Turnier stattfand!) mit Tribüne waren vom allerfeinsten! Da immer auf 4 Courts zugleich begonnen werden konnte, stand einem reibungslosen Ablauf nichts im Wege:

Der Advanced Bewerb wurde von den einheimischen Nachwuchsspieler/innen beherrscht; Julia Gintsberger konnte dabei im Finale mit ihrem Papa Toni die beiden stark aufspielenden U 13 Spielerinnen Romy Nothegger und Viktoria Grüner besiegen; im Spiel um Platz 3 und 4 setzten sich dann Hannes Hirzinger und Tim Reisenbauer gegen die Premierenspielerinnen Anna Gambino und Anna Prietl durch.

Im Expert Bewerb galt es zuerst jeweils 2 Gruppenspiele zu absolvieren ehe dann die Platzierungsspiele über die einzelnen Ränge entschieden. Im Finale führten dabei unsere beiden Litzingers (Papa Stefan mit Sohn Manuel) nach Tischtennis und Badminton mit +1, mussten dann aber auf Grund eines Termines (Manuel hatte noch das Mannschafts-Bezirksfinale im Tennis U15 zu spielen, das er übrigens souverän gewann) w.o. geben. So sicherten sich Benjamin Radl und Leon Steiner die beiden Kitzbüheler Holzgämse, die für alle Siegerteams von Kitzbühel Tourismus zur Verfügung gestellt wurden. Jakob Rosenberger mit Paulina Steiner gewannen das Spiel um 3 und 4 gegen Seppi Nothegger und Marco Litzinger. Die großen Nachwuchshoffnungen des Racketlonteams Kitzbühel Tobias Wendler und Lorenz Hochfilzer besiegten beim Spiel um Platz 5 und 6, die bereits WM erprobten Kevin Kaindl und Simon Koidl.

Im Elite Bewerb gab sich Michi Dickert gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Walter Zimmermann keine Blöße und gewann nach seinen Einzelerfolgen 2010 und 2012, sowie dem Doppelstaatsmeistertitel 2010 bereits seine 4. Kitzbüheler Gams! Er ist damit der einzige Spieler, die in Kitzbühel noch kein Match verloren hat. Am 2. Rang folgten unsere heimischen Cracks Hans-Peter Riedmann und Gerald Weiss , sowie auf Rang 3 die beiden Stockers Gerald und Philipp. Oliver Bodem und Robi Roehr rundeten auf 4 das Teilnehmerfeld ab.

Turnierleiter und Vizebürgermeister Walter Zimmermann bedankte sich ganz herzlich bei den drei Initiatoren dieser Turnierserie Patricia, Michi und Robi für die Idee und Umsetzung dieser wirklich genialen Two4Racketstour, die vor allem viele Breitensportler anspricht und für die Racketlonszene in Österreich ein ganz wichtiger Baustein ist! Er überreichte im Namen der Stadt Kitzbühel, die heuer ihr 750jähriges Stadtrecht feiert, ein kleines Jubiläums-Präsent und erklärte sich spontan bereit, im nächsten Jahr wieder ein Turnier dieser Serie organisieren zu wollen!

Jetzt heißt es einmal die Eindrücke und Spiele von Kitzbühel zu verdauen, ehe es dann im November in Murau mit der Two4Racketstour 2021 weitergeht.

WZ - 10.10.2021

Zurück