Wir sind Tiroler Mannschafts-Meister!!!

Mit zwei Mannschaften trat der BC Kitzbühel/ St. Johann am Samstag in Innsbruck bei den Tiroler Mannschaftsmeisterschaften an und war äußerst erfolgreich. Unsere erste Mannschaft sicherte sich überragend den Titel!

Auch im Badminton in Tirol ist die Normalität noch nicht zurück aus der Corona-Pandemie. Eine „normale“ Saison mit über das Jahr verteilten Meisterschaftsspielen waren im Jahr 2021 noch nicht möglich. Um dennoch einen Meister küren zu können, einigte man sich auf eine Austragung in Form eines Turniers, welches an einem einzigen Tag stattfinden sollte. In diesem Turnier traten vergangenen Samstag neun Mannschaften, darunter zwei von unserem Verein, gegeneinander an.

Gespielt wurde in drei Gruppen zu jeweils drei Mannschaften, eine Begegnung bestand aus vier Spielen. Bei einem Gleichstand an gewonnenen Spielen zählte das Satz- und Punkteverhältnis, um einen eindeutigen Sieger festzustellen. Eine Regelung, die einiges an Brisanz und Spannung in die Spiele mitbringen sollte!

Für unsere erste Mannschaft, welche durchaus zu den Favoriten zu zählen war, bestritten die Männer Michael Koller und Gerald Stocker mit der Dame Maud Webhofer die Spiele. Souverän sicherten sie sich mit den Ergebnissen 4:0 bei DSG 2 und 3:1 gegen Nußdorf 2 den Gruppensieg und dadurch auch den Fixplatz in den Top drei. Mannschaft zwei, bestehend aus Philipp Stocker, Hans-Peter Riedmann und Katharina Nill, startete mit einem 2:2 gegen Jenbach, ehe man sich nach zwei Niederlagen im dritten Satz 0:4 Nußdorf 1 geschlagen gegeben musste. Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses gegen Jenbach war für sie nur der dritte Platz in der Gruppe drin.

Die Entscheidungsspiele wurden dann wieder in einer Dreiergruppe ausgetragen. Hier konnte die zweite Mannschaft, welche etwas mit der Auslosung zu hadern hatte, immerhin noch das Maximum herausholen und sich vor Nußdorf 2 und dem TV Hall den 7. Gesamtrang verbuchen.

Mannschaft eins startete perfekt in den Kampf um den Titel. Mit dem Sieg im dritten Satz im Mixed gegen Jenbach fixierte man das 3:1. Dadurch kam es in der Begegnung mit DSG Innsbruck 1 zu einem richtigen Endspiel um die Meisterschaft. Nach den ersten beiden Spielen – dem Herrendoppel und dem Einzel der Damen – stand es 1:1. Somit war ein von Spannung nicht zu überbietendes Finale unvermeidlich. Mit einer Leichtigkeit und Dominanz besiegte Michi seinen Rivalen im Einzel klar und stellt auf 2:1 für uns. Parallel zu dem Einzel wurde das Mixed ausgetragen. Gery und Maud, die als Duo gegen Jenbach noch so glänzen konnten, schafften es jedoch nicht, auch diese Partie zu gewinnen. Das Ergebnis: 2:2 in Spielen. 4:4 in Sätzen. Die Punkte entscheiden über den Sieg. Nach wenigen Minuten der Ungewissheit und Rechenarbeit der Turnierleitung stand es allerdings fest: Die erste Mannschaft des BC Kitzbühel/ St. Johann ist Tiroler Mannschaftsmeister 2021! Sieben(!) Punkte entschieden schließlich zugunsten der Siegermannschaft.

Das dieser Erfolg gleich bei der Heimreise ausreichend gefeiert werden musste, war selbstverständlich! Immerhin ist es das erste Mal, dass es einer Mannschaft unseres Vereins gelingt, die Dominanz der beiden Topclubs aus Innsbruck und Jenbach zu brechen und sich den Meistertitel zu holen.  

PS 24.10.2021

Zurück