Saisonauftakt für die 2. Mannschaft

Die längere Pause für die Tiroler Mannschaftsmeisterschaften macht sich in dieser Saison drastisch bemerkbar. Nur mehr sieben Teams treten dieses Jahr im Kampf um den Titel an. Ein kurzer Vergleich: Vor wenigen Jahren konnte der Bewerb noch zwölf Mannschaften aufweisen… Positiv herauszuheben ist jedoch, dass unser Verein auch heuer wieder mit zwei Mannschaften antritt. Damit sind wir der einzige in Tirol, dem dies in diesem Jahr gelungen ist!

Die geringe Anzahl an Teilnehmern verlangt auch nach Veränderungen im zu spielenden Modus. Durchgesetzt hat sich dabei ein „Turniermodus“, der durch eine Qualifikationsrunde begonnen wird. Die Sieger dieser Runde treffen dann im Halbfinale aufeinander. Als einziger fix gesetzt fürs Halbfinale ist der Titelverteidiger. Nach dem sensationellen Sieg bei dem letztjährigen Turnier mit verkleinerten Teams befindet sich unsere „Kampfmannschaft“ somit schon im Semifinale!

 

Den Auftakt in die Qualifikationsrunde machte unsere zweite Garde vergangenen Dienstag beim Heimspiel gegen Nußdorf. Die Osttiroler, welche sich mit dem erfolgreichen Racketlonspieler Emanuel Schöpf noch weiter verstärken konnten, zählen in diesem Jahr eindeutig zum Favoritenkreis und waren auch in dieser Begegnung eindeutig zu favorisieren. Dieser Rolle wurden sie am Platz gerecht, eine 0:7-Niederlage für unsere Mannschaft war die Folge.

Für das erstmals von Katrin geführte Team reichte es immerhin in zwei Spielen zu einem Satzgewinn. Diesen konnte Katrin mit Daniela im Doppel sowie Philipp Stocker im 2. Herreneinzel verbuchen. Eine Lehrstunde kassierte unsere Nummer eins Hans-Peter im Einzel. Auch im Doppel gemeinsam mit Philipp gingen die beiden schließlich als Verlierer vom Platz, konnten aber zumindest im zweiten Satz bis zum Schluss mithalten und 19 Punkte erreichen. Das Debüt in der Mannschaft machte Philip Ritsch als dritter Herr. Für die ersten beiden Begegnungen hat er sich dabei gleich sehr schwierige Partien ausgesucht! Die Gegner im Einzel als auch im Mixed mit Katrin waren da einfach zu stark. Vor einer nicht einfacheren Aufgabe stand Daniela im Dameneinzel gegen die Dominatorin Irina Olsacher. Auch hier war für sie wenig zu holen.

Die Qualifikation für das Halbfinale ist für unsere zweite Mannschaft somit schon vor dem Rückspiel in Osttirol in weiter Ferne, bei den stattdessen kommenden Spielen um Platz 5-7 ist jedoch alles möglich!

PS – 05.03.22

 

Zurück