Mannschaftliche Leistung in der Racketlon Bundesliga 2

Wie schon im vergangenen Jahr fanden zusammen mit vielen anderen Sportarten zu dieser Zeit in Graz die Österreichischen Meisterschaften im Racketlon statt. Von unserem Verein waren dabei Walter Zimmermann, Philipp Stocker und Renate Perschinka mit den beiden Jungs Markus Perschinka und Tobias Wendler mit am Start, um in den unterschiedlichen Bewerben um Medaillen zu kämpfen.

Begonnen wurde am Donnerstag mit den Einzelbewerben der Jugend und Senioren. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld im U16-Bewerb errangen dabei Markus den 9. und Tobias den 12. Platz. Für Philipp war bei der U21 nach einer knappen Auftaktniederlage nicht mehr viel zu holen und er musste sich mit dem letzten Platz bei fünf Teilnehmern begnügen. Auch Walter hatte bei den 55+ sehr enge Partien, konnte sich allerdings den sehr guten dritten Platz erspielen!

Am Freitag ging es weiter mit den Doppel- und Mixedbewerben. Für das Jungendoppel stand nach drei Niederlagen nur der 6. Platz zu Buche. Auch Walter und Philipp konnten im topbesetzten Elitebewerb kein Spiel für sich entscheiden. Im letzten Spiel fehlten ihnen allerdings nur mehr drei Punkte auf den Sieg und den daraus resultierenden 7. Rang... Immerhin im Mixed gelang es Walter zusammen mit Renate, den 7. Platz zu fixieren. Noch besser lief es für ihn bei den Senioren (40+), wo er sich zusammen mit Oliver Bodem aus Graz nur den Siegern geschlagen geben musste.

Am Samstag traten unsere fünf Spieler*innen dann noch als Team in der zweiten österreichischen Bundesliga an. Nach einem souveränen Sieg vor dem Tennis gegen die First Serve Refugees aus Wien avancierte das Duell um den Einzug ins Finale gegen die Spieler*innen des „ASKÖ Racketlon Tirol“ zu einem echten Krimi. Vor dem letzten Spiel, dem zweiten Herren Einzel im Tennis, führte das gegnerische Team gerade einmal um einen lächerlichen Punkt. Das bedeutet, nach 15 beendeten Sätzen auf jeweils 11 Punkte entschied sich die gesamte Begegnung durch den Sieg in diesem Einzel. Leider musste Philipp hier dann dem guten Tennisspieler auf der anderen Seite den Vortritt lassen.

Dennoch konnte unser Team danach im kleinen Finale nochmals glänzen und sich nach einer starken Leistung mit schlussendlich knapp 40 Punkten Vorsprung auf den 1. Verein Racketlon Graz den letzten Platz auf dem Siegerpodest sichern. Ein Platz, der dann sogar im Zuge der Sport Austrian Finals am Karmeliterplatz im Zentrum von Graz geehrt wurde. Somit kam es zum Ende des Events noch zu einem versöhnlichen Abschluss! Mit der Heim-WM im August steht dieses Jahr außerdem ein weiteres Racketlon-Großevent auf dem Programm, bei dem der*die ein oder andere von uns um die Medaillen mitkämpfen möchte.

PS – 22.06.22

Fotos

Zurück