Medaillen und Spitzenplatzierungen bei der Racketlon WM in Wien

Vom 19. bis 22. August fand in Wien die Racketlon WM für Schüler, Jugend und Senioren statt, an der sieben Spieler*innen des Badmintonclubs Kitzbühel/St. Johann teilnahmen.

Bei diesem Schläger Vierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis wird immer jeweils ein Satz bis 21 Punkte gespielt und am Ende alle Punkte zusammengezählt.

Nina Grüner eroberte im U13 Einzel-Bewerb sensationell die Bronzemedaille, nachdem sie in der Vorrunde gegen eine Polin acht Matchbälle abgewehrt hatte. Lediglich die beiden topgesetzten Spielerinnen aus Deutschland waren zu stark. Im Team reichte es dort für sie zusammen mit einem Wiener Spieler zum 5. Platz. Nina und ihre Vereinskollegin Romy Nothegger traten auch im U16 Bewerb an, wo sie nach starken Leistungen in der ersten Runde gegen eine Amerikanerin bzw. Tschechin gewannen und im 15er Raster letztlich beide den 7. Platz errangen. Zudem gab es im Doppel für die beiden auch noch den 4. Rang, nachdem sie sich auch mit den späteren Weltmeisterinnen aus Großbritannien ein Duell lieferten.

Tobias Wendler (26. Platz) und Markus Perschinka (19. Rang) traten ebenso im U16 Bewerb an. Markus konnte dabei sogar 2 Spiele gewinnen. Gemeinsam erreichten die beiden im Doppel und im Mixed mit den Mädels den 5. Rang. Insgesamt hatten alle an diesen Tagen 12 Partien zu spielen und jeder von ihnen stand 6 bis 8 Stunden pro Tag am Court.

Philipp Stocker spielte im U21 Bewerb, in dem er sowohl im Mixed als auch im Herren Doppel die nächsten beiden Bronzemedaillen gewann. Im Einzel wurde er im von den Engländern dominierten Bewerb (7 unter den besten 8!) guter 13., wobei er im Spiel um Rang 13 gegen den höher eingeschätzten U21-Teamspieler Leon Sam gewann!

Renate Perschinka zeigte gleich zu Beginn im Teambewerb gegen Deutschland groß auf und gewann dann in weiterer Folge mit ihrem Team +45 die Silbermedaille. Im Einzel legte sie dann nach und gewann Bronze, wobei sie jeweils gegen die Ungarin und die Deutsche keine Chance hatte. Im Mixed Bewerb gemeinsam mit Walter Zimmermann reichte es für den 5. Rang, nachdem die beiden gleich in der 1. Runde gegen die Nr. 1 der Weltrangliste spielen mussten.

Walter spielte in der Kategorie +55, wo er als Playing Captain mit dem Team Österreich den 8. Rang erreichte. Im Einzel belegte er nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den 19. und im Doppel den 7. Rang.

Insgesamt nahmen mehr als 500 Spieler aus 37 verschiedenen Nationen an der WM teil.

WZ - 01.09.22

 zur Bildergalerie

 

Zurück