Derby-Time bei den diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften

Es war angerichtet. Die diesjährige Tiroler Mannschaftsmeisterschaft, welche diesmal als Liga (jeder gegen jeden) ausgetragen wird, feierte gestern (28.02.23) ihren Auftakt. Dabei lud unsere „erste Garde“ direkt zum Duell gegen unser zweites Team. Das Team von Renate, welches in Genuss des Heimrechts kam, musste auf die standesgemäße Nummer eins Michi verzichten. Als Ersatz kam dafür Markus Perschinka gleich bei seinem Debüt in der Mannschaft zu seinem Auftritt für die 1er. Katrin konnte für die erste Begegnung der Saison hingegen aus dem Vollen schöpfen und mit ihrer Mannschaft top-besetzt antreten.

Begonnen wurde mit den beiden Doppeln. Renate und Maud wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich in zwei Sätzen gegen Katrin und Silvia durch. Das Herrendoppel mit Gerald und Markus für Team 1 gestaltete sich schon weitaus ausgeglichener, schließlich konnte unser Alt-Herren-Doppel Hans-Peter und Walter nach drei Sätzen auch für den 1:1-Ausgleich sorgen. Das Mixed (Gery mit Maud gegen Philipp mit Silvia) ging ebenfalls in den dritten Satz, wurde da dann allerdings vom 1er-Mixed gewonnen. In der Zwischenzeit sorgte Renate standesgemäß mit ihrem Sieg im Einzel über Daniela für die 3:1-Führung.

Bei den Einzeln kam es zur ersten großen Sensation des Abends: Hans-Peter holte sich im 1. Herreneinzel den Sieg in zwei Sätzen gegen den heuer bislang ungeschlagenen Gerald. Das 3. Herreneinzel war eine Begegnung unserer (hoffentlich) zukünftigen Generation. Philipp musste seine Vormachtstellung gegenüber dem 15-jährigen Markus verteidigen. Dies gelang ihm schlussendlich auch, allerdings hatte er dafür durchaus zu kämpfen! Wie lange das wohl noch funktioniert…?

Diese beiden Siege bedeuteten allerdings den abermaligen Ausgleich, somit fiel die Entscheidung erst im letzten Spiel, dem 2. Herreneinzel zwischen Gery und Walter. Alles sah nach einem Sieg für Gery aus, bevor Walter jedoch unter lauter Unterstützung des Publikums bereits einen Matchball im zweiten Satz abwehrte, um danach sogar noch den Satz für sich zu entscheiden und dadurch einen Show-Down im Entscheidungssatz zu erzwingen. In diesem ließ Gery allerdings nichts mehr anbrennen und sicherte somit den äußerst knappen Gesamtsieg für unsere 1. Mannschaft!

Die noch größere Sensation blieb also aus, jedoch lässt dieses Gesamtbild zweier stark aufspielenden Mannschaften Hoffnung auf mehr machen! Weiter geht es für die beiden Mannschaft Ende März, wenn Team 1 auswärts in Schwaz gefordert ist, während Team 2 den Sportverein Nussdorf-Debant zuhause empfängt.

PS – 01.03.23

 

 

Zurück