Starke Leistungen beim 2. Tiroler RLT der allg. Klasse in Hall

Dieses Jahr versuchte man beim Tiroler Badmintonverband einmal ein anders Format. Ein Ranglistenturnier, welches rein auf Doppel und Mixed spezialisiert ist, sollte ebenfalls Spieler*innen auf den Geschmack des Turnieralltags bringen, die bei Erwartung von mindestens vier Einzel-Partien evtl. doch eher zuhause geblieben wären. Insgesamt 22 Spieler*innen in einem sehr niveaureichen und ausgeglichenen Teilnehmerfeld spricht für den Erfolg dieses Vorhabens.

Vor allem unser Verein mit acht Personen war dabei äußerst stark vertreten. Jeweils vier Damen und Herren kämpften für uns in den drei verschiedenen Bewerben um Top-Platzierungen. Das Damendoppel wurde in einer Vierergruppe ausgetragen. Nach einigen engen Partien landete Daniela mit Kathrin S. auf Rang vier und Renate mit Maud „nur“ auf dem dritten Platz, nachdem man zuvor sogar die späteren Siegerinnen aus Jenbach bezwingen konnte.

Auch das bei den Herren spielte man im Doppel jeder gegen jeden, hier jedoch mit insgesamt sechs Paarungen. Michi und Gerald schafften es sensationell, jedes der fünf Spiele für sich zu entscheiden und schlussendlich als ungeschlagener Sieger dazustehen. Dabei musste man allerdings nicht nur einmal in den entscheidenden dritten Satz, konnte dann aber immer enorme Nervenstärke beweisen! Auch gegen unser zweites Doppel Gery mit Philipp S., welches am Ende auf Rang vier landete, galt es für unser Einser-Doppel Satzbälle abzuwehren.

Im Mixed kamen vier der gesamt neun Paarungen vom BC Kitzbühel/ St. Johann, die Auslosung erfolgte in drei Dreiergruppen. In der sehr starken ersten Gruppe kam es gleich zu Beginn zum direkten Duell Gery/Maud gegen Michi/Renate, welches zweitere ganz knapp mit 22:20 im dritten Satz für sich entscheiden und nach einem weiteren 3-Satz-Sieg für die Finalrunde qualifizieren konnten. Gery und Maud mussten sich leider auch in ihrer zweiten Partie im dritten Satz geschlagen geben und im Anschluss nur mehr um die Plätze 7-9 kämpfen. Dort setzte es sogar auch noch eine Niederlage gegen Philipp und Kathrin, welche zuvor ebenfalls in einer harten Gruppe nur den dritten Platz belegen konnten. Für die beiden Paarungen von uns standen schlussendlich die Endplatzierungen sieben und acht zu Buche.

Gerald und Daniela hingegen konnten sich in der letzten Dreiergruppe souverän durchsetzen und ebenfalls den Platz in der Finalgruppe für sich beanspruchen. Dort war gegen Michi/Renate und das Mixed-Doppel aus Reutte/Langkampfen nicht mehr viel zu holen, dennoch war ihnen der sehr gute dritte Platz nicht mehr zu nehmen! Im entscheidenden Finale des Mixed-Bewerbs zeigten Renate und Michi abermals ihr ganzen Können und holten sich sensationell den Sieg!

Gesamt schaute somit für unseren Verein mit jeweils zwei 1. und 3. Plätzen sowie weiteren starken Leistungen ein hervorragendes Ergebnis heraus! Die genauen Resultate zum Nachsehen befinden sich wie gewohnt in der Tournamentsoftware des OBV.

PS – 20.03.2023

Zurück