Geschichte

Im Sommer 1992 trafen sich an verregneten Wochenenden zum ersten Mal Badmintonspieler des Bezirks in der Volksschule Oberndorf. Diese Gruppe rund um Georg Überall, bei dem zu Hause in seinem Garten auch sehr viele Matches im Freien sogar unter Flutlicht ausgetragen wurden, war es auch, die im Herbst 92 mit einem regelmäßigen Hallentraining begann.

Im ersten Jahr war diese Gruppe eine Sektion des Turnvereins Kitzbühel, doch bereits im Frühjahr 93 wurde der Badmintonclub Kitzbühel/St. Johann gegründet mit dem ersten Präsidenten Georg Überall. Als erster Clubmeister ging Stefan Aufschnaiter, der im Verein auch die Pressearbeit übernahm, in die Geschichte ein. Mit den Firmen Eurotours, Etz und der Raiffeisenbank St. Johann brachte er auch gleich 3 namhafte Sponsoren, was dazu führte, dass man schon bald eigene Vereinsdressen hatte (zuerst in weiß, dann in blau). Im ersten Jahr waren mehr als 30 Teilnehmer an den Trainings keine Seltenheit und auch das Trainingsende lag oftmals weit nach Mitternacht!

Durch den regen Zuspruch und Zuwachs von Spielern aus dem ganzen Bezirk (Hopfgarten, Westendorf, Brixen, Kirchberg, Kitzbühel, Oberndorf, Reith, St. Johann, Kirchdorf, Ellmau, Going und Fieberbrunn) entschloss sich die Vereinsführung im Jahr 1996 auch Trainingszeiten in St. Johann anzubieten. Überall, Riedmann und Zimmermann waren es, die Mitte der 90er Jahre an den ersten Ranglistenturnieren teilnahmen und den Verein in Tirol bekannt machten. Im Herbst 2001 nahm man auch zum ersten Mal an der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft teil.

Im Jahr 1998 trat der Gründungsobmann Georg Überall aus beruflichen Gründen zurück, danach bekleidete Toni Vitt dieses wichtige Amt für 18 Jahre, bis er sich 2016 zurückzog und sein Vize Gerald Stocker zum neuen Obmann gewählt wurde. Ihm zur Seite stehen Silvia Zublasing als Vizeobmann/ -frau, Babsi Stocker als Schriftführerin und Albert Wex als Kassier (kompletter und aktueller Vorstand: siehe „Vorstand“). Zu diesem Zeitpunkt zählt der Verein 70 Mitglieder (darunter 15 Jugendliche und 28 Kinder!!)

Zu den Trainingszeiten in Kitzbühel bzw. St. Johann kommen derzeit im Schnitt ca. 16 Spieler/innen. Sehr erfreulich ist die Entwicklung bei den Kindern und Jugendlichen, die eigenen Trainings in Kitzbühel (geleitet von einem 6-köpfigen Team) und in St. Johann (geleitet von Gery Stocker) sind immer stark besucht, viele von ihnen sind auch bei Turnieren tirolweit im Einsatz.  Zudem wird im Schulsport dank der Badminton-begeisternden Lehrer auch fleißig gespielt.

Regelmäßig werden Turniere veranstaltet, wobei Riedmann, Stocker und Zimmermann die letzten Jahre am öftesten am Siegertreppchen standen! Im Jahr 2008 durfte der Badmintonclub Kitzbühel/St. Johann die Tiroler Meisterschaft für Jugend und Seniorenspieler austragen.

Bei der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft war der Club seit 2002 stets bei den besten dabei (1 mal Gold, 5 mal Silber und 1 mal Bronze), inzwischen spielt auch eine Schüler- und eine Jugendmannschaft sehr erfolgreich mit! In der Saison 2017 / 18 spielten wir sogar in der obersten Tiroler Liga, wo wir den sensationellen 3. Platz belegten!

Der neueste Trend in unserem Verein ist der Racketlon, bei dem gegen jeden Gegner zuerst ein Satz im Tischtennis, dann Badminton, Squash und zuletzt Tennis gespielt wird, jeder Punkt zählt und der Sieger kommt in die nächste Runde. Einige Vereinsmitglieder waren schon bei diversen Racketlon-Turnieren in Österreich, Deutschland und sogar schon in den Niederlanden. Seit einigen Jahren veranstaltet Walter Zimmermann ein eigenes Turnier in Kitzbühel und 2010 wurde von uns auch der Tiroler Racketlon-Verband gegründet.

Im Jahr 2013 wurde das 20-jährige Bestehen natürlich groß gefeiert!!! Im Herbst machten wir einen Vereins-Ausflug nach Kaltern, bei dem gegen den ehemaligen Verein von Silvia ein Turnier gespielt und bei einem Törggelen-Abend der Kontakt zu den Kollegen aus Südtirol intensiviert wurde… Weiters hat sich der Verein endlich eigene Vereinsjacken gegönnt, damit die Zugehörigkeit auch nach außen sichtbar gezeigt werden kann. Pünktlich zur Jahreshauptversammlung Anfang 2014 kam eine Vereinszeitung heraus, die einen kleinen Rückblick mit vielen Fotos, Statistiken und Infos über die letzten 20 Jahre bietet. Seitdem gibt es nach jeder Spielsaison die „Kitzbüheler Badminton-News“ für alle Mitglieder.

Die Corona-Zeit war auch für unseren Verein sehr herausfordernd, monatelang gab es gar kein Training, wir versuchten aber den Kontakt zu den Mitgliedern nicht zu verlieren. Für den Neustart mussten die Schutzmaßnahmen erarbeitet und eingehalten und vor allem die Kinder und Jugend wieder zum Training motiviert werden. In den folgenden Jahren waren hier leider niedrigere Mitgliedszahlen zu merken.

Der Verein sieht trotzdem seiner Zukunft sehr optimistisch entgegen und legt den Schwerpunkt in den nächsten Jahren neben der Austragung verschiedener Turniere weiter auf die Jugendarbeit. Allerdings gilt es auch, die Vereinsaufgaben auf mehr Mitglieder zu verteilen und eine junge Generation an die Funktionärsposten heranzuführen. Doch auch hier hilft uns sicherlich, dass wir eine wundervolle Truppe sind, die sich gerne gemeinsam treffen, den Badmintonsport lieben und den respektvollen und freundschaftlichen Zusammenhalt in unserem Verein schätzen und leben!

Zurück