Mini Team Cup und Mannschaftsmeisterschaft der Schüler in Innsbruck

Vergangenes Jahr konnten aufgrund der Pandemie noch keine regulären Mannschaftsmeisterschaften in Tirol über die Bühne gehen. Um dennoch einen Tiroler Mannschaftsmeister küren zu können, wurde die Meisterschaft im Zuge eines sogenannten „Mini Team Cups“ an einem Tag mit verkleinerten Teams ausgetragen. Damals konnten wir uns sensationell den Tiroler Meistertitel sichern (siehe Bericht). Nachdem dieses Format sehr gut bei den meisten Vereinen ankam, entschloss man sich dazu, auch dieses Jahr wieder einen solchen Bewerb zu veranstalten. Diesmal jedoch einfach zusätzlich zu den bereits beendeten Mannschaftsmeisterschaften.

Dazu kam es nun am vergangenen Samstag (10.12.22) in Innsbruck. Der BC Kitzbühel/ St. Johann war mit zwei Teams (bestehend aus jeweils zwei Herren und einer Dame) am Start, nachdem das geplante dritte Team aufgrund von mehreren Ausfällen gestrichen werden musste. Das Team der Titelverteidiger wurde vertreten durch Michi, Gery und Renate. In unserer zweiten Mannschaft holte sich Philipp erfahrene Verstärkung von unserem Oldie Toni. Unterstützt wurden die beiden von der erst vor kurzem zu uns gestoßenen Kathrin (Stephan).

Die angetretenen neun Teams von insgesamt sechs verschiedenen Vereinen wurden für die Vorrunde auf drei Dreiergruppen aufgeteilt. Für Mannschaft 1 ging es dabei mit dem sehr starken Team aus Kufstein richtig intensiv los. Michi konnte sich sensationell nach einem nervenaufreibenden 3-Satz-Krimi im Einzel gegen den amtierenden Tiroler Meister Philipp Hetzenauer durchsetzen. Schlussendlich entschied bei einem 2:2 in Spielen das Satzverhältnis allerdings für das Team aus Kufstein. Das zweite Spiel konnte man wiederum souverän mit 3:1 gegen Jenbach gewinnen, somit winkte die Gruppe für die Platzierungsspiele 4-6. Mannschaft 2 erwischte in der Vorrunde gleich eine Hammergruppe. Gegen den schlussendlichen Sieger aus Nußdorf war mit einem 0:4 nicht viel zu holen, die zweite Partie gegen DSG konnte dafür immerhin etwas spannender gestaltet werden, nachdem Philipp sein Einzel für sich entschied und Kathrin ihr Einzel extrem knapp mit 22:24 im dritten Satz verlor. Dennoch sorgte das 1:3 dafür, dass man in der unteren Gruppe im Kampf um die letzten drei Plätze weiterspielen musste.

Auch wenn die Titelverteidigung somit nicht mehr möglich war, konnte unser erstes Team zum Schluss nochmal zeigen, dass man sehr wohl zu den besten in Tirol gehört. Der Sieg gegen DSG konnte nach einem 2:2 zwar erst über die erspielten Punkte errungen werden, jedoch gelang es, aufgrund des weiteren Erfolgs über Nußdorf 2 (4:0), immerhin noch den Gruppensieg und somit den 4. Platz zu sichern. Für Mannschaft 2 setzte es zu Beginn der Finalrunde gleich noch eine Niederlage gegen Jenbach mit 1:3, bei der man nur das Damen-Einzel für sich entscheiden konnte. Dennoch präsentierte sich das Doppel aus den altersmäßig knapp 50 Jahre(!) auseinanderliegenden Herren nicht schlecht, schließlich musste man gegen die auf dem Papier um einiges stärker eingeschätzten Jenbacher den zweiten Satz erst nach Verlängerung mit 24:26 den Gegnern überlassen. Das alles entscheidende, letzte Spiel gegen Schwaz entwickelte sich zum Schluss noch zu einem Krimi. Nach den ersten zwei Partien stand es 1:1 (Sieg von Kathrin im Einzel), und beide weiteren Matches waren nach zwei Sätzen jeweils noch nicht entschieden. Unser Team entschied dabei dann das Mixed für sich, Philipp hatte schlussendlich im Einzel gegen Thomas Rainer das Nachsehen. Am Ende waren es sieben Punkte, die diese Begegnung zugunsten von Schwaz entschieden und unserer Mannschaft doch noch den letzten Platz bescherten…

 

Nicht zu vergessen bei all den hochklassigen Partien der Erwachsenen sind allerdings die ebenfalls zeitgleich in der Halle in Innsbruck ausgetragenen Begegnungen der Rückrunde der Tiroler Mannschaftsmeisterschaften Schüler U15. Unser Team, bestehend aus den erfahrenen Jungs Tobias Wendler und Markus Perschinka und den beiden Mädchen Sara Exenberger und Sophia Pohl, trat in einer Gruppe gegen die Mannschaft aus Nußdorf und die Spielgemeinschaft Jenbach/ Schwaz an. Für die erste Begegnung gegen die Osttiroler wurde bei der Aufstellung taktiert und Tobias anstelle von Markus im Einzel aufgestellt. Eine Taktik, die leider nicht aufgegangen war. Schlussendlich verloren sowohl Tobi als auch Markus mit Sara ihre Partien äußerst knapp und ein 1:4-Ergebnis stand zu Buche. Die zweite Begegnung konnte man etwas knapper gestalten, verlor dann allerdings ebenfalls mit einem Endergebnis von 2:3. Während die Jungs das Einzel und das Doppel für sich entschieden, waren für die tapfer und mit viel Kampfgeist spielenden Mädchen gegen die wirklich starken Gegnerinnen einfach nichts zu holen. Somit schaute für unser U15-Team am Ende nur der dritte Gesamtrang heraus. Dennoch konnte man sich immerhin einen Podestplatz bei den Tiroler Meisterschaften mit der Mannschaft sichern!

 

Für einen gelungenen Abschluss dieses Events sorgte die Siegerehrung, gefolgt von einem netten Beisammensitzen mit Essen und Getränken. So konnte zum Abschluss der TBV-Saison noch ein bisschen ein positiver Austausch unter den Vereinen stattfinden, bevor es mit dem neuen Jahr mit Turnieren und Meisterschaften wieder richtig losgeht! Hier befinden sich noch ein paar Fotos der Veranstaltung.

PS – 14.12.2022

Zurück